Das Logo des interkommualen LoReNa Projektes
Senden Raps-(c)Muensterland eV Philipp Foelting
LoReNa – lokal, regional, nachhaltig

LoReNa-Ansprechpartner

Niklas Esser
Niklas Esser Wirtschaftsförderung Gemeinde Senden
Motivation ansehen

Ich möchte, dass Senden ein attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort ist und bleibt. Eine moderne Nahversorgungsstruktur mit digitaler Anbindung ist meiner Meinung nach unverzichtbar, um Senden und seine umliegenden Kommunen am Puls der Zeit weiterzuentwickeln. Die Menschen vor Ort mit den Unternehmen vor Ort so eng wie möglich miteinander zu verbinden, ist nicht nur meine Aufgabe als Wirtschaftsförderer, sondern auch ein persönliches Anliegen von mir. Egal ob jung oder alt – ich möchte, dass unsere Bürger*innen unkompliziert von dem hervorragenden Angebot unserer Region profitieren –aus diesem Grund unterstütze ich das Projekt, da es unsere Unternehmen befähigt, ihr Portfolio besser zu kommunizieren und entsprechend der veränderten Nachfrage zu transferieren.

Dr. Jürgen Grüner
Dr. Jürgen Grüner Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH
Motivation ansehen

3 Punkte sind für mich hier wichtig:

1. Verbraucherinnen und Verbraucher informieren und orientieren sich immer mehr im Internet, was sie wo kaufen wollen. Wir wollen mit dem Projekt allen Händlerinnen und Händlern eine Möglichkeit bieten, sich und ihr Warenangebot auch im Internet zu präsentieren.

2. Wir wollen helfen, die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherzustellen. Wir haben im Kreis Coesfeld eine wachsende Zahl älterer Menschen, die vielleicht nicht mehr so mobil sind und die teils langen Wege zum nächsten Supermarkt nicht mehr so einfach bewältigen können.

3. Wir haben tolle Direktvermarkter mit einem breiten Angebot hochwertiger Produkte. Leider sind diese häufig zu wenig bekannt oder die Wege zum Hofladen sind sehr weit. LoReNa kann hier die notwendige Transparenz schaffen und die Produkte direkt von den Erzeugern zu den Kunden bringen.